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Hubschraubermechanik SRM-T "Python"
Ab Frühjahr 2009 wurden die neu entwickelten Hubschrauber-Einbaumechaniken SRM-T (Standard Rotor Mechanik-Turbine) "Python" mit in das Programm aufgenommen.
Die Mechaniken sind speziell für die leistungsstarken 2-Wellenturbinen von Fa. JetCat bzw. "Taurus" von der Fa. Pahl in Verbindung mit vorbildgetreuen Mehrblatt-Rotorköpfen vorgesehen. Zusätzlich werden auch verschiedne Versionen für die Jakadofsky PJW-Turbinen angeboten.
Unter der Bezeichnung SRM-E wird außerdem eine Version für den Benzinmotor ZG62SL angeboten.
Zusätzlich werden verschiedene Elektromechaniken unter der Bezeichnung SRM-A angeboten.
Alle hier vorgestellen Mechanikversionen haben das Kegelradgetriebe in einem hermetisch abgedichteten Ölbad gemeinsam. Nur dieses kann auf Dauer die hohen Leistungen der Antriebe sicher und verschleißfrei übertragen. Die Untersetzung zwischen Haupt- und Heckrotor beträgt 1 : 5.
Neu in der Version 2012 sind die 15 mm Rotorwelle in Verbindung mit größeren Lagern, Lieferung incl. 15 mm-Taumelscheibe, Abdichtung aller Getriebegehäuseteile mit O-Ringen, vereinfachter Umbau von links- auf rechtslauf, spielfreier Freilauf, Servohalterungen der 4-Punktanlenkung in Alu.
Neu in der Version 2015 sind die im Durchmesser wesentlich vergrößerte Taumelscheibe (nur noch in Verbindung mit der 4-Punkt-Servoanlenkung) mit dem vollkugelgelagerten Taumelscheiben-Halter.
Lieferbare Ausführungen, Preise und Lieferzeiten per Email-Anfrage bitte richten an cad-modelltechnik-jung@web.de
Die unten gezeigten Abbildungen zeigen nur einige Versionen der verschiedenen lieferbaren Ausführungen.
Einige Beispiele von RC-Hubschraubern ausgerüstet mit unseren Python-Mechaniken in den verschiedenen Ausführungen finden Sie in unserer Galerie.
Version 12, mit untenliegender Pahl Taurus-Turbine, Abgasführung vor oder hinter der Rotorwelle möglich.
Version 3, mit hinten/oben angeordneter Turbine PRO-6000 der Fa. Jakadofsky, Abgasführung nach hinten.
Version 7, mit untenliegender Turbine Jakadofsky PRO-6000, Abgasführung nach hinten (bzw. als Version 5 in der gespiegelten Version verfügbar, d.h. Abgasführung nach vorne - wie z.B. für die Mil Mi-24 "Hint").
Montiert ist die neue vergrößerte Taumelscheibe mit der 4-Punkt-Anlenkung und dem 5-Blatt-Rotorkopf der Fa. LSZ. Ebenfalls gut zu sehen, ist der voll-kugelgelagerte Taumelscheiben-Halter.
Die neu gestaltete Taumelscheibe in Verbindung mit der 4-Punkt-Anlenkung, dem voll kugelgelagerten Taumelscheiben-Mitnehmer und dem 4-Blatt-Rotorkopf aus dem Hause LSZ-Rotorkopf harmonieren perfekt.
Version 13, mit untenliegender Turbine JetCat SPT10-RX-H (Leistung ca. 9 kW), Abgasführung nach hinten/oben, 15 mm Rotorwelle, 4-Punkt-Anlenkung der Taumelscheibe, Innenring für 2- und Mehrblatt-Rotorköpfe verfügbar, für Modellhubschrauber mit einem Abfluggewicht von bis zu 50 kg.
Version 15, mit untenliegender Turbine JetCat SPT15-RX-H (Leistung ca. 15 kW), Abgasführung nach hinten/oben, 20 mm Rotorwelle, 4-Punkt-Anlenkung der Taumelscheibe, Innenring für 2- und Mehrblatt-Rotorköpfe verfügbar, für Modellhubschrauber mit einem Abfluggewicht von bis zu 90 kg.
Das Modell der Apache AH-64 mit einem Rotordurchmesser von 2.5 m, von der Fa. Alterbaum Premium Helicopter.
Hier in der Speziallackierung der Niederländischen Luftwaffe zum 100.ten Jahrestag. Angetrieben wird dieses außergewöhnliche Modell mit unserer Turbinenmechanik Python SRM-T mit der Einwellen-Turbine PRO-6000, der Fa. Jakadofsky
Technische Daten
Die besonderen Konstruktionsmerkmale der Hubschraubermechanik SRM-T "Python" im Überblick:
- Einbaumechanik für vorbildgetreue Hubschrauberrümpfe
- sehr kompakt bauende Mechanik
- Rotordurchmesser bis 2,8 m
- schwingungsentkoppelter Turbinenabtrieb (bei den 2-Wellenturbinen)
- 2-stufiges Untersetzungsgetriebe zum Hauptrotor
- erste Stufe über Zahnriemen bzw. Stirnzahnradgetriebe
- zweite Stufe über vollständig gekapseltes Ölbadgetriebe (gehärtetes spiralverzahntes Kegelradgetriebe, Untersetzung 1 : 5
- alle Dichtflächen sind mit O-Ringen abgedichtet
- bei Autorotation mitlaufender Heckrotorabtrieb
- kräftig dimensionierter Autorotationsfreilauf
- 4 x 90° Servoanordnung
- Servohalterungen aus Aluminium
- Taumelscheibenführung mehrfach kugelgelagert
- Seitenplatinen aus Carbon
- Taumelscheiben in div. Ausführungen zur Ansteuerung von 2- bis 5-Blatt-Rotorköpfen
- Rotordurchmesser 15 mm (die passenden Mehrblatt-Rotorköpfe erhalten Sie ebenfalls bei uns!)
- Heckrotorabtrieb 8 mm
- Nenndrehzahl Hauptrotor ca. 850 -1.050 1/min je nach Untersetzung
- Drehrichtung Hauptrotor links oder rechts wählbar
- Einbau anderer Turbinenfabrikate und Turbinen-/Rotoranordnungen auf Anfrage möglich
- der Taumelscheiben-Mitnehmer ist nicht im Lieferumfang enthalten