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Dragonfly T20-RC
Dragonfly T20-RC
Ab Herbst 2023 werden wir den Modellhubschrauber Dragonfly T20-RC mit Flettner-Doppelrotor-System im Angebot führen.
Der Hubschrauber ist ein formschönes Zweckmodell mit einem Rotordurchmesser von 2,5 m, passend für unsere Flettner-Doppelrotor-Mechaniken mit Turbine oder Elektromotor
Bausatz Dragonfly T20-RC
- Flettner-Mechanik, vorbereitet für Turbine PRO-6000: 3.995,- Eur
- alternativ: Elektro-Flettner-Mechanik, vorbereitet für Hacker Q80: 3.995,- Eur
- Rumpfzelle Dragonfly T20 als Bausatz, inkl. Fahrwerk Alu geschweißt, Spantensatz, Tank etc.: Preis noch offen
- Abgasrohr für Turbine PRO-6000, Edelstahl: Preis noch offen
- Mikroprozessor-Mischer-Elektronik zur Ansteuerung der beiden Taumelscheiben im Modell (erforderlich zum Betrieb des Modells): 380,- Eur
- Bausatz ohne Turbine, RC-Elektronik, Rotorblätter, Rumpfzelle unlackiert
Auf Anfrage bieten wir Ihnen zur Komplettierung des Hubschraubers folgende Komponenten an:
- Alu-Rotorblätter Viper-X76, Rotordurchmesser 2,5 m
- alternativ: CFK-Rotorblätter, Rotordurchmesser ca. 2,5 m
- komplette RC-Elektronik
- Jakadofsky-Turbine PJW PRO-6000 oder alternativ: Hacker Q80 mit Regler und Akkus
- Lackierung des Modells
- komplette Montage des Bausatzes, der Mechanik, der RC-Elektronik und der Turbine - Auf Wunsch bis zum flugfertigen Modell
- auf Anfrage werden wir Umbausätze anbieten, um die anderen Mechanik-Typen aus unserem Programm anzupassen (hier die hochgesetzte Turbine)
Technische Daten Dragonfly T20-RC
- Rotordurchmesser: 2,5 m
- Rotorwinkel: zwischen den beiden Rotorachsen 24°
- Länge über alles: 250 cm
- Rumplänge: 190 cm
- Rumpfbreite: 40 cm
- Breite des Fahrwerks: 50 cm
- Breite über die Leitwerke: 51 cm
- Rumphöhe: 42 cm
- Höhe über alles: 78 cm
- Antrieb: Jakadofsky PJW-Turbine PRO 6000 (alternativ: elektrisch mittels Hacker Q80)
- Mechanik: robuster Industriestandard, komplett in Präzisions-CNC-Aluminium-Fertigung und CFK
- Rotorkopf: 2 Stk. 2-Blattrotorköpfe, komplett in Aluminium, Blattlagerwelle 12 mm Durchmesser, Blattgriffe 22 mm
- Kraftübertragung: 3 stufiges Untersetzungsgetriebe, letzte Getriebstufe im Ölbad laufend
- Rotorkopfdrehzahl: ca. 900 1/min
- Taumelscheiben-Ansteuerung: 6 x Servos KST X20-3612 für die 3-Punkt-Anlenkungen der beiden Taumelscheiben, andere Servos auf Anfrage)
- FBL-System: alle handelsüblichen 3-Achs-Stabilisierungssysteme können integriert werden (z.B. Bavarian Demon 3X, Beast-X)
- Kraftstoff: Kerosin/ÖL-Gemisch (5% Öl-Anteil)
- Abfluggewicht: ca. 20 kg
- Mischer: elektronischer Taumelscheibenmischer
- Mischfunktionen: Ansteuerung der beiden Taumelscheiben (120°-Mischer) für die Funktionen Pitch, Nicken, Rollen, Gieren
Beschreibung der Flettner-Mechanik des Dragonfly T20-RC
Die aufwendige Mechanik des Modellhubschraubers wurde komplett mittels 3D-Software entwickelt. Nur so läßt sich von Anfang an eine möglichst hohe Planungssicherheit erzielen. Alle Bauteile werden danach anhand der abgeleiteten Zeichnungen gefertigt und passen und funktionieren auf Anhieb so wie geplant.
Zum Antrieb: die hinter der Mechanik angeordnete PJW-Turbine "PRO 6000" gibt über ein 3-stufiges Getriebe die Kraft auf die beiden Hauptrotoren ab. Die beiden Rotoren sind dabei über das mittlere Getriebepaar miteinander gekoppelt und über einen Industrie-Freilauf bei der Autorotion vom Antrieb abgekoppelt.
Neben den PJW-Turbinen der Fa. Jakadofsky, ist als elektrische Version der Q80 von Hacker vorgesehen.
Die PJW-Turbine sitzt dabei über dem Delrin-Zahnrad, der ersten Getriebestufe um das Abgasrohr möglichst kurz zu halten.
Technische Beschreibung:
- gegenläufiges, ineinander kämmendes 2-Blatt-Doppelrotorsystem nach dem Flettner-Prinzip
- sehr kompakt bauende Mechanik
- alle CNC-Teile in Luftfahrtaluminium (EN AW-7075 T6) und Carbon ausgeführt
- 3-stufiges Untersetzungsgetriebe (bzw. 2-stufig bei der Elektromechanik), letzte Stufe im Ölbad laufend (Ausführung vollständig gekapselt)
- Anlenkung der beiden Taumelscheiben über je 3 Servos, spielfreie 120°-Anlenkung
- alle Kugelköpfe an den beiden Taumelscheiben und Rotorköpfen in Stahl ausgeführt
- über 40 Wälzlager verbaut
- Rotorwellendurchmesser 15 mm
- Taumelscheibenmitnehmer vollkugelgelagert
- Blattlagerwellen-Durchmesser 12 mm
- Rotorblatt-Anschlussmaß 22 mm, 6 mm Bohrung
- Ausführung in Industriequalität
- detaillierte Bau- und Einstellanleitung
- Montagebausatz, schwierig zu montierende Baugruppen werden bereits vormontiert geliefert
Einige Ansichten des Dragonfly T20-RC
Ansicht der Mechanik mit der Turbine Jakadofsky PRO-6000, inkl. dem speziellen Abgasrohr. Die Turbine ist hier höher angeordnet, um ein möglichst kurzes Abgassystem zu gewährleisten
Elektronischer-Mischer für den Dragonfly T20-RC
Zur Ansteuerung der beiden Taumelscheiben wird eine spezielle Mischerelektronik benötigt, die wir als Zubehör ebenfalls anbieten. Diese Elektronik wird im Modell zwischen Empfänger und Taumelscheibenservos geschaltet. Die Vorteile einer solchen Elektronik liegen darin, dass wichtige Parameter schnell durch Änderung der Software geändert werden können. Ein zugehöriges Programmiermodul kann über ein Netzwerkkabel mit der Elektronik im Modell verbunden werden. Damit können dann alle Parameter in der Werkstatt oder auf dem Flugplatz eingestellt werden.
Der Modellhubschrauber lässt sich wie jeder andere Hubschrauber steuern. Als Sender kann jeder normale Fernsteuersender ohne spezielle Mischer auf der Senderseite verwendet werden.
Ein 3-Achsen-Flybarless-System kann ebenfalls problemlos integriert werden, siehe unten.
Folgende Funktionen werden von der Mischerelektronik unterstützt:
Verarbeitung der Signale für Pitch, Rollen, Nicken und Gieren vom Empfänger zur Ansteuerung der beiden Taumelscheiben mit 3 Hochleistungsservos pro Taumelscheibe, also insgesamt 6 Servos zur Ansteuerung der beiden Taumelscheiben.
Auch ein Stabilisierungssystem (z. B. Heli Command, V-Stabi, Beast-X etc.) oder einzelne Kreiselsysteme (z. B. GY-401) für einzelne Achsen können zwischen den Empfängerausgängen und die Mischerelektronik eingeschleift werden.
Alternativ kann zukünftig auch ein Pixhawk 4 verwendet werden. Die erforderliche spezielle Programmierung zur Ansteuerung der beiden Taumelscheiben ist in Vorbereitung
Nachdruck nur mit Genehmigung des Autors. Alle Angaben ohne Gewähr.