Baupläne Modellmotore - Online-Shop der Fa. CAD+Modelltechnik Jung

CAD+Modelltechnik Jung
Direkt zum Seiteninhalt
Online-Shop
Baupläne Modellmotoren
Alle dargestellten Motore arbeiten nach dem 4-Takt-Verfahren und besitzen zur Gassteuerung Ventile, die über Nockenwellen (bzw. Nockentrommel) angesteuert werden. Über ein Vergaser wird Modellmotorensprit mit der Luft angesaugt (Prinzip Otto-Motor).
Alle Motore arbeiten standardmäßig mit handelsüblichen Glühkerzen (Modellbaufachhandel) und Modellmotorensprit. Es ist jedoch ebenso möglich diese mittels einer Zündanlage mit einem Benzin-Öl-Gemisch zu betreiben. Nähere Angaben dazu finden Sie in den FAQs.
Beschreibung zu den Bauplänen
Neben den Einzelteilzeichnungen für jedes zu fertigende Bauteil, werden Baugruppenzeichnungen, Schnittzeichnungen und Explosionszeichnungen mitgeliefert. Eine mehrseitige Bauanleitung mit den wichtigsten Bearbeitungsschritten, eine Stückliste und ein Liefernachweis vervollständigen die Baupläne. Alle Zeichnungen sind im Format DIN A4.
Den Seitenumfang der Pläne entnehmen Sie bitte den einzelnen Bauplänen (je nach Bauplan ca. 45 bis 75 Seiten).
Die Einzelteilzeichnungen zeigen die Bauteile in einer 3-Seitenansicht und in Isometrischer Ansicht. Alle Teile sind metrisch nach DIN vermasst.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir die Baupläne aus Gründen des Copyrights nur in der angegebenen Papierform anbieten und nicht als PDF.
Bei Bedarf bieten wir jedoch 2D-Daten (z. B. dxf, dwg) und 3-D-Datensätze (z.B. Step) gegen Bezahlung an.
Alle Baupläne sind in Deutsch und Englisch verfügbar, sofort lieferbar
-> durch anklicken der jeweiligen Abbildung zum Motor erscheint eine mehrseitige Leseprobe zum Bauplan
46 Seiten, DIN A4, Deckblatt farbig, Schnellhefter
Leseprobe durch anklicken auf die Abbildung links
Techn. Daten:
• Hubraum: 17,5 ccm
• Hub/Bohrung: 24,5 mm / 30 mm
• Gewicht: ca. 680 g
• Drehzahl: 2.500 – 11.000 1/min
• Propeller: 12,5 x 6 Zoll
• Baulänge: 116,5 mm (bis Propellermitnehmer)
• Bauhöhe: 156 mm
Ausführung:
• Ausführung mit nadelgelagertem Pleuel
• obenliegende, über Zahnriemen angetriebene Nockenwelle
• Kurbelwelle 2-fach kugelgelagert
• offener Ventiltrieb
20.50 €(MwSt. Inkl.)
Hinzufügen
69 Seiten, DIN A4, Deckblatt farbig, Schnellhefter
Leseprobe durch anklicken auf die Abbildung links
Techn. Daten:
• Hubraum: 35 cm³ (2 x 17,5 ccm)
• Hub/Bohrung: 25 mm / 29 mm
• Gewicht: ca. 1,5 kg
• Drehzahl: 1.500 – 10.000 1/min
• Propeller: 16 x 10 Zoll
• Baulänge: 119 mm (bis Propellermitnehmer)
• Bauhöhe: 123 mm
• Baubreite: 210 mm (inc. Auspuffrohre)
Ausführung:
• Ausführung mit nadelgelagerten Pleuels
• eine untenliegende Nockenwelle, 2-fach kugelgelagert, mittels Zahnriemen angetrieben
• Kurbelwelle 3-fach kugelgelagert
• offener Ventiltrieb
24.50 €(MwSt. Inkl.)
Hinzufügen
58 Seiten, DIN A4, Deckblatt farbig, Schnellhefter
Leseprobe durch anklicken auf die Abbildung links
Techn. Daten:
• Hubraum: 60 cm³ (2 x 30 ccm)
• Hub/Bohrung: 31 mm / 35 mm
• Gewicht: ca. 2,4 kg
• Drehzahl: 1.500 – 7.000 1/min
• Propeller: 24 x 10 Zoll
• Baulänge: 146 mm (bis Propellermitnehmer)
• Bauhöhe: 124 mm (mit Krümmern ca. 150 mm)
• Baubreite: 264 mm
Ausführung:
• nadelgelagerte Pleuels
• untenliegende, über Zahnriemen angetriebene Nockenwelle, 2-fach kugelgelagert
• Kurbelwelle 3-fach kugelgelagert
• offener Ventiltrieb
24.50 €(MwSt. Inkl.)
Hinzufügen
60 Seiten, DIN A4, Deckblatt farbig, Schnellhefter
Leseprobe durch anklicken auf die Abbildung links
Techn. Daten:
• Hubraum: 62 cm³ (2 x 31 ccm)
• Hub/Bohrung: 32 mm / 35 mm
• Gewicht: ca. 3,0 kg
• Drehzahl: 1.500 – 7.000 1/min
• Propeller: 24 x 10 Zoll
• Baulänge: 194 mm (bis Propellermitnehmer)
• Bauhöhe: 183mm
• Baubreite: 105mm (mit Krümmern 163 mm)
Ausführung:
• Doppelvergaser
• nadelgelagerte Pleuels
• untenliegende, über Zahnriemen angetriebene Nockenwelle, 2-fach kugelgelagert
• Kurbelwelle 5-fach kugelgelagert
• offener Ventiltrieb
• der Motor kann mit einem Hubzapfenversatz von 180° aufgebaut
werden oder alternativ mit einem Hubzapfenversatz von 360°
(sogen. Parallel-Twin)
29.80 €(MwSt. Inkl.)
Hinzufügen
58 Seiten, DIN A4, Deckblatt farbig, Schnellhefter
Leseprobe durch anklicken auf die Abbildung links
Techn. Daten:
• Hubraum: 50 cm³ (3 x 16,5 ccm)
• Hub/Bohrung: 25 mm / 29 mm
• Gewicht: ca. 2,4 kg
• Drehzahl: 1.500 – 7.500 1/min
• Propeller: 22 x 12 Zoll
• Baulänge: 156 mm (bis Propellermitnehmer)
• Durchmesser: 246 mm
Ausführung:
• Ausführung mit zentraler Ansaugung durch den Kurbeltrieb
• nadelgelagertes Hauptpleuel
• Kurbelwelle 2-fach kugelgelagert
• halbkugelförmige Brennräume mit schräg hängende Ventile
• hinsichtlich Kinematik optimiertes Hauptpleuel
• offener Ventiltrieb
24.50 €(MwSt. Inkl.)
Hinzufügen
65 Seiten, DIN A4, Deckblatt farbig, Schnellhefter
Leseprobe durch anklicken auf die Abbildung links
Techn. Daten:
• Hubraum: 120 cm³ (4 x 30 ccm)
• Hub/Bohrung: 31 mm / 35 mm
• Gewicht: ca. 4,0 kg
• Drehzahl: 1.500 – 6.500 1/min
• Propeller: 26 x 12 Zoll
• Baulänge: 216 mm (bis Propellermitnehmer)
• Bauhöhe: 124 mm
• Baubreite: 262 mm
Ausführung:
• Ausführung mit Doppelvergaser
• nadelgelagerte Pleuels
• untenliegende, über Zahnriemen angetriebene Nockenwelle, 2-fach kugelgelagert
• Kurbelwelle 5-fach kugelgelagert
• offener Ventiltrieb
29.80 €(MwSt. Inkl.)
Hinzufügen
61 Seiten, DIN A4, Deckblatt farbig, Schnellhefter
Leseprobe durch anklicken auf die Abbildung links
Techn. Daten:
• Hubraum: 82 cm³ (5 x 16,5 ccm)
• Hub/Bohrung: 25 mm / 29 mm
• Gewicht: ca. 3,3 kg
• Drehzahl: 1.500 – 7.000 1/min
• Propeller: 24 x 12 Zoll
• Baulänge: 172 mm (bis Propellermitnehmer)
• Durchmesser: 247 mm
Ausführung:
• Ausführung mit zentraler Ansaugung durch den Kurbeltrieb
• nadelgelagertes Hauptpleuel
• halbkugelförmige Brennräume mit schräg hängenden Ventilen
• Kurbelwelle 2-fach kugelgelagert
• hinsichtlich Kinematik optimiertes Hauptpleuel
• offener Ventiltrieb
29.80 €(MwSt. Inkl.)
Hinzufügen
74 Seiten, DIN A4, Deckblatt farbig, Schnellhefter
Leseprobe durch anklicken auf die Abbildung links
Techn. Daten:
• Hubraum: 100 cm³ (6 x 16,5 ccm)
• Hub/Bohrung: 25 mm / 29 mm
• Gewicht: ca. 3,6 kg
• Drehzahl: 1.500 – 7.000 1/min
• Propeller: 26 x 12 Zoll
• Baulänge: 227 mm (bis Propellermitnehmer)
• Bauhöhe: 154 mm
• Baubreite: 163 mm
Ausführung:
• Ausführung mit 3-fach-Vergaser
• nadelgelagerte Pleuels
• untenliegende Nockenwelle, 2-fach kugelgelagert
• Kurbelwelle 7-fach kugelgelagert
• offener Ventiltrieb
32.80 €(MwSt. Inkl.)
Hinzufügen
64 Seiten, DIN A4, Deckblatt farbig, Schnellhefter
Leseprobe durch anklicken auf die Abbildung links
Techn. Daten:
• Hubraum: 120 cm³ (7 x 17,2 ccm)
• Hub/Bohrung: 25 mm / 29 mm
• Gewicht: ca. 4,3 kg
• Drehzahl: 1.500 – 6.500 1/min
• Propeller: 26 x 14 Zoll
• Baulänge: 178 mm (bis Propellermitnehmer)
• Durchmesser: 259 mm
Ausführung:
• Ausführung mit zentraler Ansaugung durch den Kurbeltrieb
• nadelgelagertes Hauptpleuel
• Kurbelwelle 2-fach kugelgelagert
• halbkugelförmige Brennräume, mit schräg hängenden Ventilen
• hinsichtlich Kinematik optimiertes Hauptpleuel
• offener Ventiltrieb
32.80 €(MwSt. Inkl.)
Hinzufügen
75 Seiten, DIN A4, Deckblatt farbig, Schnellhefter
Leseprobe durch anklicken auf die Abbildung links
Techn. Daten:
• Hubraum: 132 cm³ (8 x 16,5 ccm)
• Hub/Bohrung: 25 mm / 29 mm
• Gewicht: ca. 5,0 kg
• Drehzahl: 1.500 – 6.500 1/min
• Propeller: 26 x 14 Zoll
• Baulänge: 296 mm (bis Propellermitnehmer)
• Bauhöhe: 151 mm
• Baubreite: 172 mm
Ausführung:
• Ausführung mit Doppel-Vergaser
• nadelgelagerte Pleuels
• je eine obenliegende Nockenwelle, 4-fach kugelgelagert
• Kurbelwelle 9-fach kugelgelagert
• offener Ventiltrieb
32.80 €(MwSt. Inkl.)
Hinzufügen
82 Seiten, DIN A4, Deckblatt farbig, Schnellhefter
Leseprobe durch anklicken auf die Abbildung links
Techn. Daten:
• Hubraum: 165 cm³ (8 x 20,7 ccm)
• Hub/Bohrung: 27,4 mm / 31 mm
• Gewicht: ca. 6,0 kg
• Drehzahl: 1.000 – 5.200 1/min
• Propeller: 29 x 14 Zoll
• Baulänge: 320 mm (bis Propellermitnehmer)
• Bauhöhe: 144 mm
• Baubreite: 178 mm
Ausführung:
• Ausführung angeflanschtem Untersetzungsgetriebe 1 : 1,44
• mit Doppel-Vergaser
• je eine obenliegende Nockenwelle, je 2-fach kugelgelagert
• Kurbelwelle 6-fach kugelgelagert
• geschlossener Ventiltrieb

Als wichtigste Neuerungen sind das angeflanschte Untersetzungsgetriebe und der auf 165 ccm vergrößerte Hubraum zu nennen (entspricht 8 x 20, 7 ccm). Die Baugröße des Motors bleibt dabei gleich, die Leistung steigt jedoch um ca. 30%. Die Ventilsteuerung in nun in abgedichteten Nockenwellengehäusen untergebracht. Das Untersetzungsgetriebe verfügt über ein groß dimensioniertes Stirnzahnradgetriebe mit einer Untersetzung von 1 : 1,44). Das zusätzliche Untersetzungsgetriebe erlaubt dabei den Betrieb von vorbildgetreuen großen Mehrblattpropellern. Der Motor kann z.B. mit einem 29 - 30 Zoll großen 4-Blatt-Propeller betrieben werden (das entspricht ca. 74 bis 76 cm Durchmesser). Damit normale (d.h. linkslaufende) Luftschrauben verwendet werden können, läuft der eigentliche Motor rechts herum. Durch das Stirnzahnradgetriebe läuft der Propeller dann wiederum links herum. Die großen Propeller sind Vorraussetzung für einen vorbildgetreuen Betrieb des Motors z.B. in Warbird`s wie der P51 Mustang. Die großen, langsam laufenderen Propeller besitzen einen besseren Wirkungsgrad. Das Modell kann dadurch auch ohne Schalldämpfer insgesamt leiser betrieben werden. Zusätzliche Änderungen betreffen die Kurbelwelle, welche eine komplette Neukonstruktion ist. Diese Änderung war erforderlich um die wesentlich höhere Leistung des Motors dauerhaft sicher zu übertragen.
39.80 €(MwSt. Inkl.)
Hinzufügen
65 Seiten, DIN A4, Deckblatt farbig, Schnellhefter
Leseprobe durch anklicken auf die Abbildung links
Techn. Daten:
• Hubraum: 150 cm³ (9 x 16,5 ccm)
• Hub/Bohrung: 25 mm / 29 mm
• Gewicht: ca. 5,0 kg
• Drehzahl: 1.500 – 6.500 1/min
• Propeller: 26 x 16 Zoll
• Baulänge: 184 mm (bis Propellermitnehmer)
• Durchmesser: 286 mm
Ausführung:
• Ausführung mit zentraler Ansaugung durch den Kurbeltrieb
• nadelgelagertes Hauptpleuel
• Kurbelwelle 2-fach kugelgelagert
• halbkugelförmiger Brennräume mit schräg hängenden Ventilen
• hinsichtlich Kinematik optimiertes Hauptpleuel
32.80 €(MwSt. Inkl.)
Hinzufügen
22 Seiten, DIN A4, Schnellhefter
Leseprobe durch anklicken auf die Abbildung links
Techn. Daten:
• Durchmesser: 145 mm
• Baulänge: 103 mm
• Bohrung: 15 mm
• Hub: 18 mm
• Hubraum: 19,1 ccm (6 x 3,18 ccm)
• Gewicht: ca. 0,8 kg
• Betiebsdruck: 6 bar ü
19.50 €(MwSt. Inkl.)
Hinzufügen
Leseprobe durch anklicken auf die Abbildung links
Techn. Daten:
• Verfahrwege: X = 745 mm, Y = 275 mm, Z = 100 mm (Verkleinern oder Vergrößern der Verfahrwege ist in Schritten zu 100mm, durch minimale Änderung der Bauteile möglich)
• Stellfläche: 1200 x 800 mm
• Führungen: Linearführungen und Spindeltriebe mit Kugelumlaufführung für höchste Präzision
• Bearbeitbare Werkstoffe: Holz, Kunststoffe, Faserverbundstoff (CFK, GFK o.ä.), Aluminium
• Einsetzbare Frässpindelmotore: Drehstrommotor mit Drehzahlregelung über Frequenzumrichter (220V), Oberfräse-Motor oder Hochfrequenzspindel
• Steuerung: Ansteuerung der CNC-Fräsmaschine mittels PC, Leistungselektronik und Software.
• Liefernachweis für Leistungselektronik und Software sind in der Baubeschreibung und Stückliste beschrieben
29.80 €(MwSt. Inkl.)
Hinzufügen
Zurück zum Seiteninhalt