Aktuelles/ Projekte - Online-Shop der Fa. CAD+Modelltechnik Jung

CAD+Modelltechnik Jung
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Aktuelles/Projekte
Nachfolgend werden an dieser Stelle neue, innovative Projekte von "CAD+Modelltechnik Jung" vorgestellt. Diese befinden sich gerade in der Konstruktion, in der Prototypenerstellung oder bereits in der Testphase.
Nach erfolgreich absolvierten Tests werden diese zukünftig in Kleinserie hergestellt und vertrieben.
Bei Fragen zu den hier vorgestellten Projekten und Produkten wenden Sie sich bitte an cad-modelltechnik-jung@web.de. Gerne geben wir Ihnen weitere Auskünfte oder Erstellen Ihnen ein Angebot.
Haben Sie auch neue Ideen ... scheitern jedoch an deren Umsetzung, dann sprechen Sie uns an. Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Sikorsky X2
Der Sikorsky X2 ist ein als Flugschrauber ausgelegter experimenteller Hochgeschwindigkeits-Helikopter des US-amerikanischen Herstellers Sikorsky Aircraft Corporation. Er verwendet zwei gegenläufig drehende Koaxialrotoren mit extrem steifen Blättern und einen zusätzlichen Schubpropeller am Heck, der dem Flugschrauber Geschwindigkeiten bis zu 460 km/h ermöglicht.
Am 15. September 2010 erreichte die X2 bei einem eineinhalbstündigen Testflug in der Nähe von West Palm Beach im US-Bundesstaat Florida die als Entwicklungsziel gesetzte Geschwindigkeit von 250 Knoten (= 463 km/h) im Horizontalflug und war damit um 34 Knoten schneller als der Westland Lynx, welcher den Höchstgeschwindigkeitsrekord bei Hubschraubern mit 216 Knoten (= 400 km/h) seit 1984 hielt.
Dieses Ziel der X2 wurde bereits nach 17 Testflügen mit einer Gesamtdauer von 16,5 Stunden erreicht. Im Bahnneigungsflug von 2°-3° erreichte der X2 sogar eine Geschwindigkeit von 260 Knoten (481 km/h). Der Sikorsky X2 ist damit der schnellste Hubschrauber der Welt.
Das Original der Sikorsky X2 hat einen Rotordurchmesser von 8,05 m. Der Antrieb erfolgt mittels einer Wellenturbine LHTEC T800-LHT-801, mit einer Leistung von bis zu 1.340 kW.

Das von der Fa. Alterbaum Premium Helikopter entwickelte Modell im Maßstab 1 : 3,3 wurde erstmals auf der Jetpower-Messe 2014 in Bad-Neuenahr präsentiert. Der Rotordurchmesser beträgt 2,5 m. Bei der Ausführung des Hubschraubers wurde dabei auf absolute Detailtreue zum Original Wert gelegt. Das zeigt sich z.B. bei der Linienführung der Rumpfzelle mit den Leitwerken und dem Spornrad, der Lackierung, dem Einziehfahrwerk, dem voll ausgebauten Scale-Cockpit und dem 6-Blatt-Druckpropeller und natürlich den beiden gegenläufigen 4-Blatt-Rotoren.
Als Antriebsmechanik wird eine stark modifizierte CRM-T Mechanik von "CAD-Modelltechnik Jung" verwendet (Bezeichnung CRM-X2). Der Antrieb erfolgt über die Turbine Jakadofsky Pro-X, mit ca. 10 kW Leistung. Der große, in seiner Wirkleistung einstellbare, 6-Blatt-Druckpropeller (Durchmesser ca. 62 cm) wird von einem Elektromotor Plettenberg Predator angetrieben. Aus Schwerpunktgründen ist dieser vorne in der Rumpfzelle angeordnet. Der Antrieb vom Motor zum Druckpeller erfolgt mittels biegsamer Welle.
Dieses absolut außergewöhnliche und einmalige Modell wird durch die Firma Alterbaum Premium Helikopter vertrieben.
Nachfolgend ein Youtube-Video des Originals der Sikorsky X2: https://www.youtube.com/watch?v=WteXflcNMrA
UAS-Hubschrauber "WARAN" auf der ILA 2014, Berlin
Als Mitglied des UAV-DACH Verbandes hatten wir die Möglichkeit den von uns entwickelten UAS-Hubschrauber "Waran" auf der ILA-2014 in Berlin (20 bis 25. Mai) zu präsentieren. Anbei einige Fotos des Messestandes der UAV-DACH mit dem ausgestellten "Waran".
Alle Fotos mit freundlicher Genehmigung zur Verfügung gestellt durch Herrn von Bothmer, Vorsitzender des UAV-DACH. Vielen Dank! Ebenfalls an Herrn Nortmann/Fa. Airbus Defence & Space
PRO-6000 Wellenleistungsturbine der Fa. Jakadofsky
PRO-6000 ist die neue Hochleistungs-Turbine für große und schwere RC-Helikopter in der 2 bis 3 Meter Klasse. Dieses äußerst leistungsfähige und robuste Triebwerk ergänzt die weltweit erfolgreiche Serie von Jakadofsky-Triebwerken. Neue interne Veränderungen, das bei diesem Triebwerk bereits serienmäßige 5-Achs HSC gefräste Nimonic Turbinenrad, sowie die erhöhte Nenndrehzahl von 100.000 U/min ergeben 6 kW Nennleistung, geringen Restschub und nur 185ml/min Verbrauch. Als seriöser Luftfahrtbetrieb wollen wir uns nicht, wie einige unserer Mitbewerber, auf das Niveau begeben, Leistungsangaben, Verbrauchswerte und Wartungsintervalle zu Papier zu bringen, die in der Praxis nicht halten. Echte 6 kW gepaart mit 1.000-fach bewährter extrem zuverlässiger Einwellen Technologie überzeugen einfach. Und vergessen Sie nicht die lebenslange Garantie auf das interne Metallgetriebe. Die Jakadofsky GmbH setzt hier den weltweiten, bislang unerreichten Standard.
Vorteile des hier bereits serienmäßig eingesetzten 5-Achs HSC gefrästen Nimonic Turbinenrads gegenüber einem gegossenen Rad sind: Noch mehr Leistung, Laufruhe und Zuverlässigkeit!
Die PRO-6000 bieten wir ab sofort in unserem Shop an.
4-Blatt-Hauptrotorkopf für EC145
Als Auftragsarbeit entsteht zur Zeit die CAD-Konstruktion für den 4-Blatt-Hauptrotorkopf einer EC145. Der Rotorkopf ist für einen Rotordurchmesser von 3,2 m ausgelegt und ist dem Original exakt nachempunden. Als Besonderheit ist der Rotorkopf mit integrierten, gummigelagerten Schlaggelenken ausgerüstet. Der Rotorkopf ist für einen Rotorwellendurchmesser von 20 mm vorgesehen. Als Turbinenmechanik wird eine modifizierte Version unserer PRO-X Mechanik verwendet. Diese wird als kompakte Hängemechanik im Rotordom montiert.
Das zugehörige Modell der EC145 entsteht zur Zeit bei der Fa. Premium Helicopter und wird demnächst mit einem Rotordurchmesser von ca. 3,2 m ebenfalls absolut Scale angeboten. Mehr zu diesem außergewöhnlichen Großmodell finden Sie unter: https://www.premium-helicopter.de
Heckrotor zur Hughes AH-64 "Apache"
Als Auftragsarbeit entsteht zur Zeit der Heckrotor der Hughes AH-64 "Apache". Dieser Heckrotor ist im Original des manntragenden Hubschraubers relativ kompliziert ausgeführt um eine efektive Lärmminderung zu gewährleisten. Diese Konstruktion im Modell einer "Apache" umzusetzen, ist dabei ebenalls nicht ganz einfach.
"CAD-Modelltechnik Jung" hat sich dieser Ausgabe gestellt und hat den Heckrotor im Modell möglichst Scale nachempfunden. Der Heckrotor der Apache ist dabei genau wie das Original mit zwei versetzt, parallel angeordenten Heckrotoren ausgestattet. Die beiden Rotoren haben dabei wie das Original ein Winkelversatz von 55°. Das zugehörige Modell der Apache entsteht zur Zeit bei der Fa. Premium Helicopter und wird mit einem Rotordurchmesser von 2,5 m ebenfalls absolut Scale angeboten. Das Modell wird mit unserer Python-Turbinenmechanik SRM-T in Verbindung mit einer PRO-600 Turbine angeboten.
Mehr zu diesem außergewöhnlichen Großmodell der Hughes AH-64 "Apache" finden Sie unter: https://www.premium-helicopter.de
Projekt K-Max 1200
Bereits Ende Dezember 2011 besuchten wir die Firma Rotex in Balzers (Liechtenstein). Die Firma Rotex betreibt zur Zeit europaweit die beiden einzigen K-Max 1200 der amerikanischen Firma Kaman. Rotex setzt die beiden K-Max 1200, nach eigenen Aussagen, bereits seit vielen Jahren als Lastenhubschrauber mit großem Erfolg ein.
Wir trafen uns mit der Fa. Haller-3D vor Ort um eines der beiden Original-Hubschrauber mit einem 3D-Laserscanner exakt abzuscannen und millimetergenau zu vermessen. Der Scanvorgang des Hubschraubers wurde mit einem Präzisions-Rototationslaser innerhalb eines vormittags vorgenommen. Als Ergebnis dieses aufwendigen und nicht ganz billigen Scans entsteht ein exaktes Digitales Abbild des Hubschraubers. Der Datensatz wird anschließend nachbearbeitet und auf den Maßstab 1 : 4,5 des Modells der K-Max 1200 verkleinert. Der Datensatz wiederum dient dann als Vorlage für das Fräsen der mehrteiligen Rumpfformen für das Modell.
Die mehrteiligen Rumpfformen werden in Uriol gefertigt. Die Rumpfzelle selber wird aus GFK-Sandwich mit CFK-Verstärkungen bestehen. Die Länge des Modells der K-Max 1200 beträgt ca. 2.9 m und besteht aus dem Mittelteil, dem demontierbaren Heck und der vorderen, großen abnehmbaren Haube. Außerdem den Leitwerken, Spanten, Scheibensatz etc. Das aufwendige 3-Bein-Fahrwerk besteht komplett aus Aluminium und ist ebenfalls absolut Scale.
Neben der bereits bekannten Flettner-Mechanik für die Jakadofsky Turbine PRO-6000 wird es eine Version für die JetCat SPT10 und auch eine elektrische Version für den Hacker Q80 geben.
Hoher Besuch bei CAD+Modellechnik Jung:
Bereits im November 2011 hatten wir hohen Besuch in unserem Unternehmen: neben Herrn MdB Klaus-Peter Willsch waren die Herren Dr. Manfred Stoll (Fachgebietsleiter Weinbau der Forschungsanstalt Geisenheim) und Herr Dr. Robert Lönarz (Vizepräsident des Deutschen Oenologenverbandes) anwesend um sich einen Eindruck über unserer Entwicklung der sogen. "Weinbergsdrohne", im Einsatz als Pflanzenschutzgerät im Steillagenweinbau zu verschaffen.
Den gesamten Wortlaut des Artikels finden Sie auf der Webseite von Herrn MdB Klaus-Peter Willsch unter folgendem Link: Weinbergsdrohne als Helfer im Steillagenweinbau
Bauplan 2-Zylinder-Reihenmotor
Neu in unserem Bauplanprogramm ist der Bauplan eines 2-Zylinder-Reihenmotors. Der Motor verfügt einen Hubraum von 62 ccm. Die Kurbelwelle ist um 180° gekröpft ausgeführt, kann alternativ aber auch  mit einem Kurbelzapfenversatz von 360° aufgebaut werden, als sogen. Parallel-Twin. Dadurch ergeben sich unterschiedliche Zündfolgen des Motors. Der Motor verfügt über eine untenliegene Nockenwelle und über Kipphebel gesteuerte Ventile.
Der Bauplan verfügt über 60 Seiten, DIN-A4 Ausdrucke und ein farbiges Deckblatt. Wie immer ist neben der Baubeschreibung und einer ausführlichen Stückliste, auch ein Lieferantennachweis enthalten. Jedes Bauteil ist auf einem Blatt (komplizierte Teile auch auf mehreren Blättern) normgerecht vermasst und in mehreren Ansichten und Schnitten dargestellt. Eine Isometrische Darstellung ergänzt jede Zeichnung. Neben den Einzelteilzeichnungen vereinfachen Baugruppen- und Schnittzeichnungen des kompletten Motor den Aufbau. Damit sollte ein möglichst einfaches Nachbauen des Motors garantiert sein. Der Bauplan wird ab sofort in unserem Shop zu einem Preis von 29,80 Eur zzgl. Porto/Verpackung angeboten.
Diverse Videos der nach unseren Bauplänen erbauten Motore finden Sie in unsere Galerie.
JetPower Messe 2011
Bereits zum sechsten mal waren auch wir wieder auf der weltweit größten Messe für turbinengetriebene Modellflugzeuge und Hubschrauber vertreten.
Anbei einige Bilder unseres Messestandes. Wir danken an dieser Stelle nochmals für die perfekte Organisation der Messe und den vielen Interessierten Zuschauern.
Bei Fragen zu unseren Produkten stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung und erstellen Ihnen ein unverbindliches Angebot.
Beschreibung zu den Fotos:
  • Der neu gestaltete Messestand von "CAD+Modelltechnik Jung" im Überblick
  • Der Flettner-Trainer FRM-T mit Turbinenantrieb.
  • Im Vordergrund die SRM-T "Python" Turbinenmechanik mit Turbine Jakadofsky Pro-5000
  • Die beiden Flettner-Hubschrauber. Vorne die "kleine" Version für den Modellbau, Antrieb mittels PJW-Turbine. Dahinter die große Industrie-UAV-Version "WARAN" mit Benzinmotor (20 PS). Montiert ist der Sprühbalken für das Besprühen von Weinreben
  • Der Flettner-Hubschrauber "WARAN" mit den beiden seitlich montierten Sprühmittel-Tanks
  • Präsentation des Weinberg-Drohnen-Hubschraubers bei den Weinköniginen
VIPER-X 76 Aluminum-Hauptrotorblätter
Darauf haben weltweit viele Piloten von großen Trainer- und Scale-Hubschraubern gewartet:
  • VIPER-X 76 Aluminum-Hauptrotorblätter für 2-Blatt-Rotorköpfe oder Mehrblatt-Rotorsysteme
  • für Trainer- oder Scale-Hubschrauber
  • Blattlänge bis 1.175 mm (exakte Länge bei Bestellung angeben)
  • S-Schlag Profil
  • 76 mm tief
  • 14 mm Blattanschluß
  • 4 mm, 5 mm oder 6 mm Blattanschlußbohrung (bei Bestellung angeben)
  • schwarz eloxiert
  • links oder rechts laufend (bei Bestellung angeben)
  • Lieferzeit 1 - 2 Wochen
    Mehr Informationen und die Preise finden Sie in unserem Shop
Die Hauptrotoblätter VIPER-X sind ab sofort verfügbar. Bestellungen bitte über unseren Shop ausführen. Die neuen Hauptrotoblätter wurden ausgestellt auf der Messe "ROTOR-LIVE" am 12./13. März in Iffezheim.
Hubschrauber-Drohne "WARAN"
Für die industrielle Anwendung von Hubschrauber-Drohnen (UAV) arbeiten wir zur Zeit an dem wesentlich vergrößerten Flettner-Hubschrauber FRM-G "Waran".
Als Antrieb dient ein Benzinmotor mit einer Leistung von ca. 20 PS. Der Hubschrauber hat einen Rotordurchmesser von 2,8 m.
Der Hubschrauber wiegt trocken ca. 40 kg. Das derzeitige maximale Abfluggewicht liegt bei 75 kg. D.h. der Hubschrauber verfügt über eine Zuladung von bis zu 35 kg.
Die Verwendung des Benzinmotors hat den Vorteil des wesentlich geringeren Krafstoffverbrauchs gegenüber einer Turbine. Die Verwendung eines Boxermotors sorgt für vibrationsarmen Lauf des Motors. Der Motor ist mit einem On-Board-Starter für ein einfaches Starten des Motors versehen. Für die Stromverbraucher an Bord und für evtl. zusätzliche Stromverbraucher der Payload wird zukünftig ein Generatorsystem mit integriert.
Der Flettner-Doppelrotor besitzt zwei gegenläufige Rotoren und benötigt deshalb keinen Heckrotor zum Drehmomentausgleich. Dadurch steht eine Mehrleistung von bis zu 15% gegenüber einem konventionellen Hubschrauber zur Verfügung. Der Hubschrauber kann diese Mehrleistung in Form von höherer Hubleistung voll ausnutzen. Dieser Hubschraubertyp kann dadurch mehr als das eigene Gewicht an Zusatzgewicht heben.
Die Hubschrauber-Drohne kann für alle Aufgaben verwendet werden, bei denen es auf möglichst lange Flugzeiten bzw. auf eine maximale Nutzlast ankommt. Das können z.B. Meßgeräte für Überwachungsflüge sein oder wie dargestellt eine Sprühanlage für die Ausbringung von Pflanzenschutzmitteln.
Von der Konstruktion hat dieser Flettner-Hubschrauber nichts mit dem kleineren Flettner-Hubschrauber FRM-T "Dragon" mit Turbinenantrieb zu tun. Alle Komponenten sind bei dem Typ FRM-G "Waran" auf die wesentlich höhere Leistung, die höhere Abflugmasse und die wesentlich längerne Flugzeiten und Wartungsintervalle ausgelegt.

Besonderen Dank für den Bericht geht an Herrn Karl-Robert Zahn und an Herrn Raimund Zimmermann. Anbei der Bericht aus der Fachzeitung "RC-Heli-Action", Ausgabe Dez. 2011:
Bericht_RC-Heli-Action
Anbei zwei Videos, aufgenomen bei Testflügen auf einem Sportflugplatz und in einem Weinberg (Flachlage) in Neumagen an der Mosel:
Anbei das Video der Präsentation der Flettner-Hubschrauber-Drohne in Neumagen/Mosel welches im SWR-Fernsehen (SWR Landesschau aktuell, Rheinland-Pfalz) ausgestrahlt worden ist:
Von der am 16.09.11 gegebenen Präsentation der Flettner-Hubschrauber-Drohne in Neumagen/Mosel ist außerdem ein Bericht in der Fachzeitung "RC-Heli-Action" erschienen.
Bauplan  V8-Motors mit 165 ccm, inkl. angeflanschtem Untersetzungsgetriebe
Der bereits seit einigen Jahren angebotenen Bauplan des V8-Motors mit 132 ccm wird nun in einer zweiten Variante neu angeboten:
Als wichtigste Neuerungen sind das angeflanschte Untersetzungsgetriebe und der auf 165 ccm vergrößerte Hubraum zu nennen (entspricht 8 x 20,7 ccm Hubraum). Die äußeren Abmessungen des Motors bleiben dabei gleich, die Leistung steigt jedoch um ca. 30%. Die Ventilsteuerung ist nun in abgedichteten Nockenwellengehäusen untergebracht. Das Untersetzungsgetriebe verfügt über ein groß dimensioniertes Stirnzahnradgetriebe mit einer Untersetzung von 1 : 1,44). Das zusätzliche Untersetzungsgetriebe erlaubt dabei den Betrieb von vorbildgetreuen großen Mehrblattpropellern. Der Motor kann z.B. mit einem 30 Zoll großen 4-Blatt-Propeller betrieben werden (entsprechend ca. 76 cm Durchmesser). Damit normale (d.h. linkslaufende) Luftschrauben verwendet werden können, läuft der eigentliche Motor rechts herum. Durch das Stirnzahnradgetriebe läuft der Propeller dann wiederum links herum. Die großen Propeller sind Vorraussetzung für einen vorbildgetreuen Betrieb des Motors z.B. in Warbird`s wie der P51 Mustang. Die großen, langsam laufenderen Propeller besitzen einen besseren Wirkungsgrad. Das Modell kann dadurch auch ohne Schalldämpfer insgesamt leiser betrieben werden. Zusätzliche Änderungen betreffen die Kurbelwelle, welche eine komplette Neukonstruktion ist. Diese Änderung war erforderlich um die wesentlich höhere Leistung des Motors dauerhaft sicher zu übertragen.
Der Bauplan wird ab sofort in unserem Shop zu einem Preis von 39,80 Eur zzgl. Porto/Verpackung angeboten.
Ein Video des Motors im Betrieb finden Sie in unserer Galerie.
JetPower Messe 2010
Bereits zum fünften mal waren auch wir wieder auf der weltweit größten Messe für turbinengetriebene Modellflugzeuge und Huschrauber vertreten.
Anbei einige Bilder unseres Messestandes. Wir danken an dieser Stelle nochmals für die perfekte Organisation der Messe und den vielen Interessierten Zuschauern.
Bei Fragen zu unseren Produkten stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung und erstellen Ihnen ein unverbindliches Angebot.
Beschreibung zu den Fotos:
  • Der Messestand von "CAD+Modelltechnik Jung"
  • Rechts im Bild der Flettner-Trainer FRM-T "Dragon"mit den beiden ineinander kämmenden Rotoren nach dem Flettner-Prinzip.
  • Der Koax-Trainer CRM-T "Alligator" mit Koaxialrotor-System. Im Vordergrund die SRM-X "Python" Mechanik mit Pro-X (10 kW)
  • Die Koaxial-Rotormechanik CRM-T. Hier in einer speziellen Version für die Kamov Ka-32 (Maßstab 1:5). Antrieb mittels Pahl Taurus
  • Der Flettner-Trainer FRM-A mit Actro-Elektroantrieb
  • Die Mehrblatt-Rotorsysteme bis 2,5 m Rotordurchmesser, für Rotorwellen von 12 mm und 15 mm Durchmesser
  • Die beiden Rigid-2-Blatt-Rotorköpfe für Rotordurchmesser von 2,8 m bzw. 3,2 m
  • Die Hubschraubermechanik SRM-T "Python". hier in der Version für PJW-Turbinen (Turbine in der Anordnung hinten/oben)
  • Die SRM-X "Python" Mechanik mit Pro-X. Eingebaut in der Super Cobra von Premium-Helicopter (www.premium-helicopter.de)
  • Gleich drei verschiedene Super Cobra`s auf dem Messestand der Fa. Premium-Helicopter. In allen drei Modellen sind die "Python"-Mechaniken von "CAD+Modelltechnik Jung" verbaut. Antrieb mit Jakadofsky Pro-X, Pro-5000 und Jetcat SPT5-H
  • Hier das Highlight der Modellreihe in der extrem aufwendigen "Cobra" Airbrush-Lackierung. Montiert ist hier die SRM-X "Python" Mechanik. Rotordurchmesser 2,85 m
  • Detail der Super Cobra mit ausgebautem Cockpit und Bewaffnung in der Bugnase
  • Der Rigid-2-Blatt-Rotorkopf von "CAD+Modelltechnik Jung" montiert auf einem der Super-Cobra`s
JetPower Messe 2009
Zum vierten mal waren auch wir wieder auf der weltweit größten Messe für turbinengetriebene Modellflugzeuge und Huschrauber vertreten.
Anbei einige Bilder unseres Messestandes.
Wir danken an dieser Stelle nochmals für die perfekte Organisation der Messe und den vielen Interessierten Zuschauern.
Beschreibung zu den Fotos:
  • Der nunmehr erhältliche Flettner-Trainer FRM-T "Dragon"mit den beiden ineinanderkämmenden Rotoren nach dem Flettner-Prinzip
  • Der Koax-Trainer CRM-T "Alligator" mit Koaxialrotor-System hier im Static-Display zu sehen. Rotordurchmesser 2,4 m
  • Die Hubschraubermechanik SRM-T "Python". Links dargestellt in der Version für PJW-Turbinen (Turbine in der Anordnung hinten/oben). Rechts dargestellt die neue Einbaumechanik SRM-E mit Benzinmotor ZG62SL, mit integriertem On-Board-Elektrostarter
  • Mehrblattrotorköpfe für 3-/4- und 5-Blatt
  • Einige Special-Parts engineerd by "CAD+Modelltechnik Jung". Dargestellt sind Getriebeteile, Fahrwerke und Teile im Rapid-Prototyping-Verfahren hergestellt
  • Auf dem Messestand der Fa. Formart war diese Black-Hawk mit unserem montierten 4-Blattrotorkopf zu sehen
  • Ebenfalls auf dem Messestand der Fa. Formart war diese EC-120 mit unserem montierten 3-Blattrotorkopf zu sehen
  • Auf dem Messestand der Fa. Heliclassics war diese Mil-Mi 8 mit unserem montierten 5-Blattrotorkopf und der Python-Mechanik (Antrieb mittels Pahl-Taurus) zu sehen. Die Ausführung des 5-Blattrotors wurde mit Anbauteilen aus Kunststoff auf Scale getrimmt. Die Anbauteile gibt es zukünftig direkt bei Fa. Heliclassics zu beziehen.
  • Der Flettnertrainer FRM-T "Dragon", auf dem Flugfeld und im Flug (beide Bilder mt freundlicher Genehmigung von R. Zimmermann zur Verfügung gestellt)
Turbinenmechanik SRM-T "Python", Version 3
Ab sofort verfügbar ist die neue Turbinenmechanik SRM-T "Python" in der Ausführung mit PJW-Turbine in der Anordnung hinter der Rotorwelle (Version "3"). Diese Ausführung eignet sich insbesondere für verschiedene Bell-Hubschrauber (z.B. Bell UH-1D, Bell 212 etc.). Die Mechanik mit einem Rotorwellendurchmesser von 15mm kann mit allen PJW Jakadofsky-Turbinen betrieben werden (z.B. Pro-Edition und Pro-5000). Die Mechanik eignet sich für Modell bis 2,5 m Rotordurchmesser.
JetPower Messe 2008
Zum dritten mal waren auch wir wieder auf der weltweit größten Messe für turbinengetriebene Modellflugzeuge und Huschrauber vertreten.
Anbei einige Bilder unseres Messestandes.
Wir danken an dieser Stelle nochmals für die perfekte Organisation der Messe und den vielen Interessierten Zuschauern.
Beschreibung zu den Fotos:
  • Einen Teil des Messestandes von "CAD+ Modelltechnik Jung"
  • ... großer Andrang herschte am ganzen Jetpower-Wochenende an unserem Stand
  • Die Kamov Ka-52 mit Koaxialrotor-System hier im Static-Display zu sehen
  • Rohbaufertiger Rumpf der Ka-52. Das entspricht dem Vorfertigungsgrad des Bausatzes
  • Koaxialrotor-Trainer CRM-T mit JetCat-Turbine SPT5-H
  • Flettnerrotor-Trainer FRM-T ausgerüstet mit PJW-Turbine Pro 5000
  • Die neue Turbinen-Hubschraubermechanik
  • "Python" SRM-T. Hier in der Ausführung mit der PJW-Turbine PRO 5000 (Vers. "5")
  • Detail der "Python"-Turbinenmechanik vor der Mil-Mi 24. Die Mechanik wird mit dem großen Delrin-Zahnrad nach hinten weisend in den Rumpf eingebaut
  • Als Beispiel die Mil-Mi 24 von Matthias Strupf (Fa. Heliclassics). Diese wird es zukünftig mit der "Python"-Turbinenmechanik ausgerüstet geben
  • Ebenfalls als Beispiel die "Python"-Mechanik hier vor der Mil-Mi 8 (Fa. Heliclassics). Auch dieses Modell kann mit der Turbinenmechanik ausgerüstet werden
  • Das neue Mehrblatt-Rotorkopfsystem von "CAD+Modelltechnik Jung". Hier die Ausführung des 5-Blattrotors
  • Die Ausführung des 3-Blattrotors. Die Blattfgiffe sind für die üblichen 14 mm dicken Rotorblätter vorgesehen
  • Die Ausführung des 4-Blattrotors. Alle Rotorköpfe können mit Rotorblättern bis 2,5 m ausgerüstet werden
  • Als Beispiel die Black Hawk UH-60 von Uwe Weber (Fa. Formart-Modellbau) ausgerüstet mit einem 4-Blattrotorkopf der vorgenannten neuen Serie
  • Firmeninhaber Volker Jung bei den letzten Vorbereitungen
  • Pilot Christian Jung hier beim Rücktransport des Modells der Ka-52 nach erfolgreichem Flug
  • Die Kamov Ka-52 hier im Tiefflug auf dem Flugplatz der Jetpower-Messe
  • Das gegenläufige Koaxialrotor-System der Ka-52
Hier können Sie den Flug vom 21.09.08 auf der Jetpower-Messe anschauen (bereit gestellt durch www.helicrazy.com): http://www.helicrazy.com/crbst_64.html

Um die größtmögliche Sicherheit des von uns angebotenen Koaxialrotor-Modellhubschraubers mit 2,0 - 2,4 m Rotordurchmesser zu gewährleisten, haben wir an der Fachhochschule Wiesbaden, Fachbereich Werkstoff und Bauteilprüfungen einen Zugversuch nach DIN EN 10002 durchführen lassen. Zur Information: bei einem Zugversuch werden die zu prüfenden Bauteile einer starken Zugkraft, bis zum Bauteilversagen durch Bruch unterworfen. Die dabei auftretenden Zugkräfte werden anhand eines Last-Weg-Diagramms aufgezeichnet.
Ziel war es die Bruchfestigkeit des Rotorkopfes mit seinen verschiedenen Bauteilen zu überprüfen. Hierzu wurde der Rotorkopf, bestehend aus Rotorzentralstück, Blatthalter und Rotorblatt (Fabrikat M-Blade, S75) mehrerer unterschiedlicher Tests unterworfen. Zur Ermittlung von Bauteilstreuungen wurden außerdem Tests mit gleicher Konfiguration mehrfach wiederholt.
Abschließend kann gesagt werden, daß die im Modellhubschrauber auftretenden Belastungen am Rotorkopf mit einer mehrfachen Sicherheit (> 3) abgedeckt werden. Die Bauteilstreuung ist dabei vernachlässigbar gering.
Die Bilder zeigen die Zugvorrichtung. Im Detail gut zu erkennen der Rotorkopf mit Blatthalter und Rotorblatt, sowie den am Bildschirm aufgezeichneten Kraftverlauf im Last-Weg-Diagramm.
JetPower Messe 2007
Zum Zweiten mal waren auch wir wieder auf der weltweit größten Messe für turbinengetriebene Modellflugzeuge und Huschrauber vertreten.
Anbei einige Bilder unseres Messestandes. Neben dem bereits bekannten Koaxialrotor-Trainer mit dem gegenläufigen Rotorsystem mit einem Rotordurchmesser von 2,0 m bzw. 2,4 m, wurde auch die Rumpzelle der Kamov Ka-52 mit eingebauter Benzinmotor-Mechanik gezeigt (Maßstab 1 : 6). Eine Turbinen-Einbaumechanik rundete das Thema Koaxialrotor-System ab.
Neu gezeigt wurde der Prototyp der Flettner-Mechanik für die Kamax-1200 mit einem Rotordurchmesser von 2,4 - 3,0 m (Maßstab 1 : 5). Antrieb mittels PJW- oder Pahl-Turbinen.
Ebenfalls neu im Programm die Westland Wessex mit der Scalecopter-Zyclon-Einbaumechanik. Angetrieben hier ebenfalls über die 2-Wellenturbine Jetcat SPT5-H (Maßstab der Rumpfzelle 1 : 6).
Auch dieses Jahr war wieder unser Stützpunkthändler aus Kalifornien, Mr. Michael Jones, mit am Messestand vertreten. An allen drei Tagen konnte er speziell auch das englischsprachige Publikum bestens informieren.
Wir danken an dieser Stelle nochmals für die perfekte Organisation der Messe und den vielen Interessierten Zuschauern.
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